VHV Versicherungen definiert mit Magnolia das digitale Ökosystem für Versicherungen neu

Im Jahr 1919 gegründet und mit Firmensitz in Hannover ist VHV Versicherungen einer der führenden Versicherungsmakler in Deutschland. Um besser auf die neuen digitalen Anforderungen des Kundenverhaltens einzugehen, wurde 2014 eine Abteilung für den Online-Vertrieb ins Leben gerufen.

Die Firma VHV Versicherungen beschloss, ihre digitale Strategie zu überarbeiten, einschließlich eines optimierten Online-Versicherungsportals für den deutschen Markt. Das Portal vhv.de hatte seinen Relaunch 2015. Dank der ausgeprägten Benutzerfreundlichkeit und dem aussagekräftigen visuellen Design war das Portal ein wahrer Durchbruch in der Versicherungsbranche. Die Konversionsrate auf mobilen Geräten sowie die Anzahl der Sitzungen haben sich maßgeblich erhöht.

Branche: Versicherungen
Land: Deutschland
Umgesetzt von: Neoskop GmbH
Website: www.vhv.de

 

Warum sich VHV Versicherungen für Magnolia entschieden hat

helperImage

Einfache Bedienung für Redakteure

Die Redakteure können ganz einfach neue Content-Seiten erstellen. Sie können Vorlagen verwenden, wodurch Inhalte schneller eingefügt werden können.

helperImage

Erweiterbarkeit

Der modulare Ansatz von Magnolia bietet maßgeschneiderte Lösungen für Business-Herausforderungen.

helperImage

Multi-Site

Das Enterprise-Modul ermöglicht es VHV Versicherungen, mehrere Websites in einer einzigen Einheit zu kombinieren, was den Aufwand für Erstellung und Wartung reduziert.

helperImage

Enterprise Toolchain

Java und Spring (Magnolia Blossom) gewährleisten ein System, das einfach zu warten, entwicklerfreundlich und zukunftsfähig ist.

helperImage

Architektur

Die neue Infrastruktur ermöglicht die Erstellung einer skalierbaren Plattform für eine zuverlässige und leistungsstarke Ausführung.

helperImage

Flexibilität

Mit Magnolia ist es ganz einfach, Tools anzupassen und zu integrieren, einschließlich wichtiger interner IA.

 

 

vhv-logo-teaser.jpg

Mit dem Relaunch von vhv.de haben wir eine völlig neue Plattform geschaffen, die uns dabei helfen wird, unsere digitalen Ambitionen konsequent zu erreichen.

Die Herausforderung

Aufbau einer erfolgreichen digitalen Plattform

Versicherungsprodukte bieten einen engen Spielraum in Sachen Differenzierung zwischen Wettbewerbern; außerdem unterliegen sie behördlichen Vorschriften. Es ist in der Regel sehr schwierig, Kunden zu gewinnen. Erfolge werden in erster Linie über den Preis erzielt. Die Herausforderung bestand darin, eine Strategie zu finden, die es VHV ermöglicht, in diesem hart umkämpften Sektor besser zu konkurrieren, und die neue Maßstäbe in der Branche setzen würde.

Der Relaunch wurde durch die Aufgabe bestimmt, innerhalb von weniger als neun Monaten eine völlig neue Plattform zu schaffen. Die wichtigste Voraussetzung für die Website war die Support-Funktion für die Makler des Unternehmens. 

 

Das neue Design verleiht VHV ein starkes Markenimage.
Das Magnolia App Framework macht es für Redakteure einfach, ihre Aufgaben zu verwalten.

Die Lösung

Benutzererfahrung – ein neues Interface

In einem Umfeld mit geringem Marktpotenzial und schwieriger Produktdifferenzierung sind Nutzererfahrung und Corporate Identity äußerst wichtige Faktoren. Daher lag der Schwerpunkt des Relaunchs auf der Entwicklung eines neuen, komplett responsiven Interface, das unkompliziert, klar und einfach zu bedienen ist, aber gleichzeitig auch Unterhaltung, Animation und einen hohen Markenwiedererkennungswert einschließt.

Profiling & Individualisierung

Vhv.de ist nun in der Lage, die Präsentation der Inhalte an bestimmte Zielgruppen anzupassen. Dank Magnolia konnte eine Profilierungs- und Individualisierungsmethode innerhalb des CMS entwickelt werden. Zum Beispiel schreibt das System jedem Nutzer Verhaltensmuster und Interessen zu.

Einfach skalierbar: Die neue Architektur

Die neue Infrastruktur ermöglicht die Erstellung einer skalierbaren Plattform für eine zuverlässige und leistungsstarke Ausführung. Vhv.de gliedert sich in mehrere Instanzen, um das Arbeitspensum aufzuteilen und um Ausfallzeiten zu minimieren. Aus der Sicht des Benutzers erscheint die Plattform als eine einzige virtuelle Instanz.

Flexibilität

Die Magnolia Enterprise Edition ermöglicht eine hochgradig modulare Architektur, die jederzeit erweitert werden kann. Externe Anwendungen innerhalb der Infrastruktur, wie zum Beispiel Versicherungs-Rechner oder Auswertungstools, konnten ganz einfach und ohne kundenspezifische Entwicklung integriert werden.

philipp-wanning.png

Mit Magnolia haben wir die perfekte Basis für das neue Ökosystem von VHV gefunden. Die Kombination der äußerst flexiblen Architektur, der einfachen Bedienung und der Möglichkeit, eine große Vielfalt von Geschäftsanwendungen zu integrieren, hat sich im Projekt bewährt.

Das Ergebnis

Eine Plattform, die alle Erwartungen übertrifft

Das Projekt hat alle gewünschten Resultate erzielen können und zwar innerhalb des Zeitrahmens und vor allem im Rahmen des Budgets. Für ein Projekt dieser Größe ist dies eine außerordentliche Leistung.

Durch die Bewältigung aller Konversions-Hindernisse setzt die neue Website vhv.de ganz klar neue Maßstäbe. Die neue Plattform ist auf dem neuesten Stand der Technik: Laut Google Page Speed beträgt der Wert für die Nutzer Erfahrung auf der Seite ca. 99%.

Die neue Plattform ermöglicht ein hohes Konversions-Potenzial, vor allem auf mobilen Geräten.
forrester-RGB_logo.jpg

Unabhängiger Analystenbericht zu Magnolia

The Forrester Wave™
Web Content Management Systems, Q1 2017

Magnolia unterstützt die schnelle Entwicklung von Web-Erlebnis-Szenarien. Seine Integrationsfähigkeiten machen das Produkt ideal für komplexe, digitale Erfahrungsprojekte.

Ähnliche Kunden

Magnolia-Partner mit Kunden aus der Versicherungsbranche

Kostenlose, 30-tägige Probeversion Kontaktieren Sie uns Demoanfrage