Wie der neue Toggolino CLUB mit Magnolia CMS Kinderherzen höher schlagen lässt

Der Toggolino CLUB ist das führende Spiele-Portal für Kinder im Vorschulalter und wurde von Neofonie technisch rundum erneuert. Es überzeugt durch ein ansprechendes und modernes Design, bietet über 100 Spiele und funktioniert responsiv auf dem Desktop genauso wie auf dem Tablet und Smartphone. Im Backend wurde das auf Java-basierte Content-Management-System “Magnolia Enterprise CMS” implementiert. Es überzeugt durch Stabilität und Performance einerseits und redaktionelle Flexibilität und Komplexitätsreduktion andererseits.

Seit dem Relaunch steigt die Nutzung über mobile Devices stetig an und liegt bereits bei über 50%.

Branche: Medien, Unterhaltung, Verlag & Gaming
Land: Deutschland
Implementiert von: Neofonie GmbH
Website: www.toggolino.de

 

Warum sich SUPER RTL für Magnolia entschieden hat

helperImage

Responsive

Magnolia bringt von Hause aus responsive Templates mit, wodurch toggolino.de auf allen Devices optimiert dargestellt wird.

helperImage

Custimization

Magnolia bietet Freiraum für individuelle Kundenwünsche und ein User Experience Design.

helperImage

Leicht zu bedienen

Das Backend ist einfach aufgebaut. Einfach lassen sich neue Seiten erstellen und Video- und Spieleinhalte einbinden.

helperImage

Skalierbare Plattform

Die neue technische Infrastruktur ermöglicht die Schaffung einer skalierbaren Plattform für zuverlässige und hochwertige Leistung.

helperImage

Integrationsfähigkeit

Die offenen Schnittstellen von Magnolia erlauben die leichte Erweiterung des Toolset, wodurch die Integration von Drittanbietern zum Payment und Datenmanagement möglich war.

helperImage

Technische Kundenbetreuung

Magnolia`s technischer Support ist 24/7 erreichbar, wodurch schnell Anworten gefunden und Fehler behoben werden können.

daniela.mainzer.png

Dank des neuen Content Management Systems und der HTML5 Struktur können wir das Angebot des Toggolino CLUB sehr einfach ausweiten und pflegen. Jetzt können wir unseren Nutzern noch bessere Spiele, mehr Unterhaltung und Spaß bieten - und das auf allen Plattformen.

Die Herausforderung

Der Toggolino CLUB ist eine edukative Spiele- und Lernplattform von SUPER RTL. In über 100 Spielen werden Kinder im Vorschulalter spielerisch in verschiedene Bereiche wie Rechnen und Schreiben eingeführt. Darüber hinaus bietet die Webseite toggolino.de Eltern alle Infos rund um den Toggolino CLUB und zudem weiterführende Informationen zum Vorschulprogramm Toggolino von Super RTL.

Um optisch noch attraktiver und technisch state-of-the-art zu sein, soll das gesamte Portal neu gestaltet und entwickelt werden. Dabei muss das Portal auf alle Devices gleichermaßen verfügbar sein und das Club-Angebot zusätzlich im Offline-Modus (ohne Internet) funktionieren. Die umfangreichen und multimedialen Inhalte sollen über ein geeignetes Content-Management-System (CMS) gepflegt und verwaltet werden können.

Um für die wachsenden Anforderungen des mobilen Zeitalters gerüstet zu sein, hat SUPER RTL in Kooperation mit Neofonie eine komplett erneuerte und flexible technische Infrastruktur geschaffen.

 

Die Lösung

Browser- und geräteunabhängiger Spielspaß

Durch den Relaunch funktionieren die Spiele im Toggolino CLUB sowohl auf dem Desktop als auch responsiv auf dem Tablet und Smartphone. Kern des neuen Portals bildet eine HTML5 Struktur, welche zahlreiche, bislang auf Flash basierende Funktionen, ersetzt. Zudem ergänzen viele neue HTML5-Spiele das frühere Angebot.

Für die Tablet- und Smartphone-Nutzung wurden eigene Apps für iOS und Android erstellt, die auch im Offline Modus Spielspaß garantieren.

Performance und Flexibilität

Im Backend wurde das auf Java basierende Content-Management-System “Magnolia Enterprise CMS“ implementiert, wodurch die Stabilität und Performance der Plattform maßgeblich gesteigert wurde. Diese neue Basis gibt den Toggolino-Redakteuren zukünftig mehr Flexibilität beim Erstellen neuer Inhalte.

Das Ergebnis

Dank Magnolia CMS und der neuen HTML5 Struktur kann  das Angebot auf toggolino.de und im Toggolino CLUB sehr einfach ausgeweitet werden. Dabei steht das Angebot nicht nur online sondern auch offline zur Verfügung. Über den Toggolino CLUB Mitgliederbereich erhalten die Kinder Zugang zu zahlreichen Spielen und Unterhaltung – und das auf allen Plattformen. Die Nutzung über mobile Devices steigt seither stetig an und liegt bereits bei über 50%.

forrester-RGB_logo.jpg

Unabhängiger Analystenbericht zu Magnolia

The Forrester Wave™
Web Content Management Systems, Q1 2017

Magnolia unterstützt die schnelle Entwicklung von Web-Erlebnis-Szenarien. Seine Integrationsfähigkeiten machen das Produkt ideal für komplexe, digitale Erfahrungsprojekte.

Ähnliche Kunden

Magnolia-Partner mit Kunden aus der Unterhaltungsindustrie

Kostenlose, 30-tägige Probeversion Kontaktieren Sie uns Demoanfrage