So verteidigte Ticket seine Position als führendes skandinavisches Reiseunternehmen

Ticket Leisure Travel ist ein wahrer Gigant in der skandinavischen Reisebranche. Es ist das größte private Reisebüro in Schweden und das zweitgrößte in Norwegen, mit einem Umsatz von 700 Millionen USD. Das Unternehmen bietet den Kunden eine Kombination aus großem Mehrwert und einer einmaligen Auswahl. Ticket Leisure Travel ist ein Multi-Channel-Betrieb mit 72 stationären Filialen, Telefonverkauf und der Möglichkeit für den Kunden, über den Online-Reise-Service Reiseleistungen und Urlaubsreisen zu finden und zu buchen.

 

Mit Magnolia konnte Ticket Leisure Travel seine Website aktualisieren, um sie dynamischer und attraktiver zu gestalten. Heute bietet sie den Nutzern alle notwendigen Tools, um ihren Urlaub online zu planen und zu buchen. Die neue Website hat dazu beigetragen, die Markteinführungszeit für neue Reiseprodukte und Dienstleistungen zu reduzieren: So differenziert sich das Unternehmen effektiv von seinen Mitbewerbern und bietet innovative, neue Service-Angebote zu geringeren Preisen an. Auch für die Öffentlichkeit sind die neuen Websites ein voller Erfolg: Seit 2007 erhalten ticket.se, ticket.no und ticket.dk täglich rund 350.000 Reise-Suchanfragen.

Branche: Reisen & Tourismus
Land: Schweden
Ausgeführt von: Softronic
Website: www.ticket.se

 

Warum sich Ticket für Magnolia entschieden hat

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Einfache Bedienung

Die Ticket-Redakteure können jetzt ganz einfach neue Seiten erstellen und diese ohne Hilfe der Entwickler veröffentlichen.

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Integration von Dritt-Systemen

Ticket arbeitet für die Verwaltung von Daten und Zahlungen mit Drittanbietern zusammen.

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Spring Integration

Blossom, Magnolia’s Spring Framework integration module, is used to enable many dynamic features. 

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Skalierbarkeit

Die Infrastruktur von Ticket muss in der Lage sein, mehr als 350.000 Suchanfragen täglich zu bewältigen.

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Reduzierte Gesamtbetriebskosten

Die Ausbildungskosten und -zeit wurden gesenkt. Außerdem wurde die Kundenbetreuung in den Filialen beschleunigt.

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Großartiger technischer Support

Magnolia’s technical team is always ready to solve issues, fix bugs and provide great 24/7 resources.

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Magnolia liefert das notwendige Fundament, damit wir unseren Kunden innovative Lösungen für ihre Urlaubsreisen bieten können. Da Magnolia so einfach zu bedienen ist, können unsere Mitarbeiter neue Aktionen und Produkte schnell auf den Markt bringen. Durch die einfache Integration können wir es mit unseren Online-Konkurrenten aufnehmen und sie Schritt für Schritt verfolgen. In Sachen Preis und Service-Vielfalt konnten wir sie dank unseres Branchennetzwerks sogar überholen.

Die Herausforderung

Online-Verkauf vs. Einzelhandel

Durch die Bereitstellung von Preisinformationen in Echtzeit für eine Vielzahl von Fluggesellschaften, Hotels und Autovermietern, bieten Preisvergleichsseiten den Kunden heute eine bisher nie dagewesene Transparenz in einem vorher eher undurchsichtigen System.

Als einer der führenden Anbieter in der Reisebranche konnte Ticket Leisure Travel eine kontinuierlich wachsende Nutzung seiner Websites in den Schlüsselmärkten Norwegen, Dänemark und Schweden erkennen. Die Einführung neuer Preisvergleichsseiten und der „100 %-Online“-Kaufprozess verwandelten sich in einen Trend. Immer mehr User tätigten Online-Einkäufe, ohne jemals ein Geschäft zu betreten.

Überraschenderweise erwiesen sich die neuen Websites auch für den scheinbar traditionellen Einzelhandels-Kanal als äußerst hilfreich: 80 % der Kunden, die ihre Buchung im Reisebüro tätigten, hatten zuvor die Website besucht, um sich dort über Preise und Verfügbarkeit zu informieren.

Die Konkurrenz zu Preisvergleichsseiten

Obwohl Ticket Leisure Travel zu den größten Fischen auf dem skandinavischen Markt zählt, musste sich das Unternehmen der mächtigen Konkurrenz von Preisvergleichsseiten stellen. Diese Seiten werden als praktische Alternative zu „traditionellen“ Reiseveranstaltern immer populärer. Sie bieten den Kunden eine große Auswahl an Reiseoptionen, die sie komplett online buchen können, ohne ein Reisebüro aufsuchen zu müssen.

Obwohl Kunden Reisbüros nach wie vor zu schätzen wissen, da sie dort einen persönlichen Service und kompetente Beratung bekommen, verschiebt der bequeme Zugang zu Preis- und Verfügbarkeitsinformationen im Web den Kaufvorgang immer mehr in den online-Bereich.

Ticket Leisure Travel stand also vor einer doppelten Herausforderung: Auf der einen Seite war es erforderlich, die bestehende Präsenz und den hohen Kundenservice zu halten, um sich auf dem umkämpften Markt positiv und einzigartig hervorzutun. Auf der anderen Seite musste man die Website deutlich aufpeppen, um sicherzustellen, dass sie den Level ihrer Mitbewerber im Online-Bereich erreichen und übertreffen kann. 

 

Ticket musste seine stationäre Präsenz aufrecht erhalten und gleichzeitig die Online-Konkurrenz einholen.

 

Die wichtigsten Anforderungen von Ticket waren die Benutzerfreundlichkeit für Redakteure, Tools zur Zusammenarbeit, Integration mit Drittanbietern für Daten- und Zahlungsdienste sowie Skalierbarkeit.

Die Lösung

Zusammenarbeit und schnelle Markteinführung

Da sich Ticketpreise und Sonderangebote in der Reisebranche häufig ändern, ist es für die Autoren wichtig, ein intuitives und benutzerfreundliches System zur Verfügung zu haben, das es ihnen ermöglicht, ihre verschiedenen Websites zeitnah mit neuen Informationen zu aktualisieren. Wenn spezielle Reisepakete zusammengestellt werden (zum Beispiel All-Inclusive-Pakete mit Flug, Hotel, Touren und Vermietung), müssen die Autoren-Teams eng zusammenarbeiten, um die verschiedenen Paket-Attribute und Preisoptionen zu definieren.

Auch Built-in-Collaboration-Tools und Workflows waren wichtig, um wertvolle Stunden einzusparen, wenn man mit anderen Teams innerhalb der Organisation effizient zusammenarbeiten möchte.

Integration von Dienstleistungen von Drittanbietern

Um einen Kundenverlust zu vermeiden, ist es für die Websites von Ticket von entscheidender Bedeutung, Preis- und Verfügbarkeitsinformationen in Echtzeit zu bieten und den Kunden zu ermöglichen, online via Banküberweisung oder Kreditkarte zahlen zu können. Allerdings konnte das Ticket-Entwicklerteam Daten- und Zahlungsdienste von Drittanbietern nicht einfach in das alte CMS einbinden.  

Integration mit dem Spring Framework

Ein wichtiges Attribut der Funktionalität von Ticket-Websites ist ihre Fähigkeit, durch zahlreiche Integrationen mit Drittanbieter-Diensten und Partnerorganisationen dynamische Inhalte zu liefern. Diese Einbindung wird vor allem durch Blossom erzielt, das Spring-Framework-Integrationsmodul von Magnolia. Es wird verwendet, um Preis- und Verfügbarkeitssuchen durchzuführen und Zahlungsabwicklungen, Wechselkursschwankungen und viele andere dynamische Eigenschaften abzurufen. Magnolias Support für Standard-XML-Formate – wie z. B. Atom und RSS – hat eine Integration mit Dienstleistungen wie Google Maps für Hotels möglich gemacht.

Skalierbarkeit

Der Magnolia-Support für mehrere Instanzen ist von entscheidender Bedeutung für Ticket, da er es ermöglicht, den Kunden eine optimale Verfügbarkeit zu gewährleisten. Die Website von Ticket Leisure Travel unterstützt derzeit zwei öffentliche Instanzen mit mehreren Back-Ends, die Recherchen als Reaktion auf Benutzerabfragen durchführen. Diese Infrastruktur unterstützt zurzeit mehr als 350.000 Suchanfragen pro Tag und ist „zukunftssicher“: Sie kann ganz einfach auch an zukünftige, neue Anforderungen angepasst werden.

Das Ergebnis

Ein dynamisches Tor in die Welt des Reisens

Die Websites von Ticket Leisure Travel zählen heute zu den beliebtesten Adressen für Kunden, die in oder außerhalb von Skandinavien Urlaub machen möchten. Die Websites sind sehr dynamisch, so dass Reisende nach Flügen, Hotels, Kreuzfahrten, Charter- und Last-Minute-Angeboten suchen, Preis- und Verfügbarkeitsinformationen in Echtzeit erhalten und Tickets online kaufen können. Die Websites bieten auch spezielle Hotel- und Reiseführer, FAQs, Reisetipps und Pressemitteilungen. 

Effizientere Content-Veröffentlichung

Mit der gut durchdachten Autoren-Schnittstelle von Magnolia sind Content-Autoren nun in der Lage, die verschiedenen Websites täglich ganz einfach mit neuen Informationen zu aktualisieren. Autoren müssen jetzt nur noch wenige Stunden eingearbeitet werden, um die Grundlagen der Content-Veröffentlichung mit Magnolia zu verstehen. Sie sind dann in der Lage, Inhalte unabhängig zu erstellen und zu veröffentlichen, ohne Unterstützung durch das spezialisierte technische Team.

Dies ermöglicht es Ticket, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, indem das Unternehmen aktuelle und rechtzeitige Informationen sowie lokale Werbeaktionen für billige Tickets oder Last-Minute-Tarife anbietet. Die Autoren können jede Website mehrmals täglich mit neuen Informationen aktualisieren.

Service-Innovation zu reduzierten Kosten

Indem sie dem Kunden eine Reihe von Tools mit vielen Features anbieten, mit der er seine Reise online suchen, planen und buchen kann, ist Ticket Leisure Travel in der Lage, die Zeit zu reduzieren, die die Angestellten in den stationären Filialen mit dem Kunden verbringen. Da die Kunden nun in der Lage sind, alle notwendigen Informationen online zu finden, müssen sie die stationären Reisbüros nur noch dann aufsuchen, wenn sie spezielle Fragen haben oder im Fall von außergewöhnlichen Situationen (zum Beispiel Stornierungen in letzter Minute), die nicht durch ein Standard-Online-Verfahren geregelt werden können. Die Ausbildungskosten und -zeit wurden gesenkt und die Kundenbetreuung in den Filialen wurde beschleunigt.

 

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Unabhängiger Analystenbericht zu Magnolia

The Forrester Wave™
Web Content Management Systems, Q1 2017

Magnolia unterstützt die schnelle Entwicklung von Web-Erlebnis-Szenarien. Seine Integrationsfähigkeiten machen das Produkt ideal für komplexe, digitale Erfahrungsprojekte.

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