Mit Magnolia bietet das Tessin personalisierte Multi-Channel-Erfahrungen

Die Website ticino.ch wird von Ticino Turismo verwaltet und ist das Top-Portal für Touristeninformationen über den Kanton Tessin in der Schweiz. Das Portal bietet den Besuchern Informationen über Unterkünfte, Restaurants, Transport und Unterhaltung. Gemeinsam mit den Partnerseiten Ticino Turismo und Lago Maggiore Turismo verbucht die Website ticino.ch über 7.000 Einzelbesucher und 30.000 Seitenaufrufe pro Tag.  

Ticino Turismo beschloss, seine digitale Präsenz mit einer "mobile-first" Website zu aktualisieren. Diese sollte interaktive Elemente – wie z. B. die innovative Wander-App "HikeTicino" – und eine Reihe von interaktiven Kiosk-Displays enthalten, die den Besuchern ein attraktives Multi-Channel-Erlebnis bieten. Die neue Website wurde vom Magnolia-Partner Tinext implementiert und ermöglicht Daten-Personalisierung, Integration mit Social Media und Multi-Channel-Vertrieb.

Branche: Tourismus
Land: Schweiz
Ausgeführt von: Tinext
Website: www.ticino.ch

 

Warum sich Ticino Turismo für Magnolia entschieden hat

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Einfache Bedienung

Das benutzerfreundliche Interface macht es für Autoren einfach, Inhalte zu erstellen und zu verwalten.

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Multi-Channel-Content

Magnolia ermöglicht es Ticino Turismo, Inhalte für mehrere Kanäle zu optimieren, wie z. B. die Wander-App "HikeTicino" und interaktive Display-Kiosks.

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Mehrsprachig

Die Website bietet Inhalte in Italienisch, Deutsch, Französisch und Englisch.

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Social Media Integration

Dank Magnolia können Website-Besucher Informationen in den sozialen Netzwerken einfach teilen und veröffentlichen, während die Favoritenverwaltung vollständig mit Facebook und Google integriert ist.

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Starke Integration

Tinext konnte Magnolia ganz einfach mit der ticino.ch-Datenbank verbinden, genauso wie Anwendungen und Geolokalisierungs-Dienste von Drittanbietern.

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Modular architecture

Die Integration von Tools von Drittanbietern und benutzerdefinierte Business-Logik ist mit Magnolia ganz leicht .

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Ticino.ch ist jetzt Teil einer vereinheitlichten Multi-Kanal-Kommunikationsstrategie. Wir können den Besuchern jetzt umfangreiche und persönliche Erfahrungen bieten, indem sie auf Social Content reagieren und diesen teilen können.

Die Herausforderung

Die Neuerfindung von ticino.ch

Ticino Turismo verfügte über eine umfassende Datenbank mit tourismusrelevanten Informationen, die sie mit ihren Partnern teilte. Nun wollten die Partner diese Daten ihren individuellen Marketing-Bedürfnissen anpassen, was mit der alten Website aber nicht möglich war. Die Besucher konnten außerdem Informationen nicht in den sozialen Netzwerken teilen. Durch die kontinuierliche Zunahme von Smartphone- und Tablet-Usern, wollte Ticino Turismo die Inhalte auch für mobile Geräte optimieren. Gleichzeitig sollte eine gemeinsame Content-Plattform doppelte Arbeit vermeiden und die Erstellung und Abänderung von Content effizienter gestalten.

Die bestehende Website unterstützte bereits mehrere Sprachen. Es war wichtig, diesen Dienst auch in der neuen Ausführung fortzusetzen. Allerdings hatte die alte Seite ein unattraktives und überfülltes Interface, mit viel zu vielen Informationen und einer verwirrenden Navigation. Ticino.ch löste dieses Problem mit einem benutzerfreundlicheren und ansprechenderen Interface, das die aktuellen Web-Standards erfüllt und eine klare Navigation und Kategorisierung von Inhalten bietet.

Das neue System musste Built-in-Support für Web-Standards, Barrierefreiheit, Content in mehreren Sprachen und Multi-Site-Verwaltung zur Verfügung zu stellen.

 

Ticino Homepage
Eine App, um die Wanderwege und die Sehenswürdigkeiten in der Nähe zu entdecken. Man kann sie auch offline benutzen.
Diese Displays befinden sich an strategischen Standorten und unterstützen den Benutzer bei der Auswahl von Routen und Wanderwegen.

Die Lösung

Ein skalierbares Open-Source-System

Ticino Turismo wandte sich an seinen langjährigen Technologie-Partner Tinext (seit 1997), um eine passende Lösung zu finden. Nach einer ausführlichen Evaluierung stellte Tinext fest, dass die Anforderungen des Kunden am besten durch eine skalierbare Open-Source Enterprise-Plattform erfüllt werden, die auch eine offene API für kundenspezifische Entwicklungen zur Verfügung stellt. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet und vielen erfolgreich implementierten Magnolia-Projekten, zögerte Tinext keine Minute, Magnolia für dieses Projekt zu empfehlen.

Website-Design und Implementierung

Das Magnolia Standard Templating Kit (STK) machte es für Tinext einfach, ein neues Interface für das Portal zu designen, um es sowohl für User als auch für Partner attraktiver zu machen. 

Die Entwickler erstellten außerdem eine Reihe von benutzerdefinierten Abschnitten und Vorlagen, um es den Partnern zu ermöglichen, auf einfache Weise vorhandene Informationen in der Datenbank zu bearbeiten und ihre eigenen Inhalte zu erstellen. Schließlich war auch der Magnolia-Support für benutzerdefinierte Business-Logik nützlich bei der Integration von Social-Network-Feeds von Drittanbietern in den bestehenden Website-Content.

Personalisierung

Die neue Implementierung ergab eine brandneue Benutzeroberfläche, mit einer Website, die dynamisch mit unterschiedlichen Inhalten gefüllt ist – abhängig von der aktuellen geografischen Lage und Sprachauswahl des Benutzers. Untersuchungen haben gezeigt, dass Wanderer in der Region Tessin in drei große Kategorien unterteilt werden können: Einwohner, Tagestouristen und Mittel- bis Langstrecken-Reisende. Durch die Identifizierung dieser Kategorien war Ticino Info in der Lage, den verschiedenen Besuchern personalisierte Homepages anzubieten, um ihnen relevante Informationen und eine maßgeschneiderte Navigations-Erfahrung zur Verfügung zu stellen.

Einfache Social-Media-Funktionalität

Die Daten von ticino.ch können nun auch mit Social-Network-Feeds erweitert werden. Zum Beispiel: Dank einer zusätzlichen Magnolia-Anpassung durch Tinext können Twitter-Feeds, YouTube-Videos und Flickr-Fotogalerien ganz einfach und mit nur wenigen Klicks in den Content von ticino.ch eingegliedert werden. Auf diese Weise können die Veranstalter einen kontinuierlichen Nachrichtenfluss über eine bestimmte Veranstaltung zu einem Event-Eintrag hinzufügen; außerdem können Hotel- und Restaurantbesitzer ihre Online-Profile mit echten Kundenrezensionen und Feedbacks aufwerten.

Eine neue, digitale Multi-Channel Präsenz

Ticino.ch bietet den Besuchern heute ein komplettes Erlebnis auf mehreren Kanälen, dank der Integration der innovativen „HikeTicino“ App von Sketchin und der Einführung einer kompletten Multi-Channel-Erfahrung. Das Wanderwegenetz wurde mit Google Street View Trekker™ kartiert und von Drohnen fotografiert. Das steigert bei Wanderern die Vorfreude auf die Routen, die es zu entdecken gilt. 

Besucher können sich über mehrere Medien rund um den Kanton Tessin informieren, einschließlich eines in den Tourismusbüros erhältlichen Tablets und an interaktiven Display-Kiosken in der Stadt und auf Wanderwegen. Über ein Bildschirm-Interface zeigen die Kioske die lokalen Wanderwege, die Wettervorhersage und Fotos von anderen Benutzern an – gezielt eingesetzt und im Rahmen einer animierten Sequenz.

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Mit Magnolia können wir den Usern personalisierte Erfahrungen bieten. Die Integration von Social-Network-Tools gibt uns außerdem die Möglichkeit, strukturierte und redaktionelle Inhalte zu kombinieren. Die aktuelle Website spricht gegenwärtige und potenzielle Touristen direkt an. Sie bietet die gewünschten Informationen und eine attraktive Mutli-Channel Erfahrung.

Das Ergebnis

Eine sozialere, persönlichere Note

Das neue Website von ticino.ch erfüllt die Ansprüche in Sachen Daten-Personalisierung, Integration von Social Media und Multi-Channel-Vertrieb vollständig. Es bietet lokalen Partnern – einschließlich Fremdenverkehrsämtern -  ein einfach zu bedienendes und leistungsfähiges Werkzeug für die Verwaltung ihrer Online-Kommunikation und Werbung. Das neue System hat auch dazu beigetragen, dass Ticino Turismo bei lokalen Tourismusbüros und Hotelverbänden an Ansehen gewinnt. Diese können jetzt maßgeschneiderte Werbeaktionen schaffen und gleichzeitig die hervorragende Datenbank mit Ressourcen und Veranstaltungen nutzen. Die Einführung von interaktiven Multi-Channel-Inhalten hat Ticino Turismo auch erlaubt, eine gezielte Kommunikation mit den Nutzern zu ermöglichen, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen und sie für den Kanton Tessin zu interessieren.

 

Die Ticino-Website auf verschiedenen Geräten
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Unabhängiger Analystenbericht zu Magnolia

The Forrester Wave™
Web Content Management Systems, Q1 2017

Magnolia unterstützt die schnelle Entwicklung von Web-Erlebnis-Szenarien. Seine Integrationsfähigkeiten machen das Produkt ideal für komplexe, digitale Erfahrungsprojekte.

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