Wie PERI mit Magnolia eine globalisierte digitale
Business-Strategie aufgebaut hat

PERI hat seinen Firmensitz in Weißenhorn bei Ulm in Deutschland und ist einer der weltweit führenden Hersteller und Vertreiber von Verschalungs- und Gerüstsystemen. Das Familienunternehmen hat bereits Systeme für den Ausbau des Panama-Kanals und den Bau des ikonischen Trump International Towers gestellt, ebenso wie für die beeindruckende Sheikh Khalifa Brücke in Abu Dabi und viele weitere Bauprojekte.

PERI weiß, wie wichtig es ist, auf solidem Untergrund zu bauen und dabei Materialien zu verwenden, die einen schnellen Fortschritt und hohe Performance erlauben. Mit über 7.500 Angestellten, mehr als 60 Niederlassungen und knapp 120 Logistikzentren weltweit benötigt PERI eine leistungsfähige und flexible digitale Business-Plattform, um mehr als 50 Websites in über 30 Sprachen zu verwalten. Mit der Hilfe von Magnolia-Partner Lemonize startete PERI vor kurzem den Relaunch aller Websites auf Magnolia.

Branche: Bauwesen
Land: Deutschland
Implementiert von: Lemonize
Website: www.peri.de

Warum sich PERI für Magnolia entschieden hat

helperImage

Einfache Bedienung

PERI kann neue Websites problemlos erstellen und managen. Einmal erstellter Content und andere Inhalte wie Medien können auf allen internationalen Seiten und Microsites weiterverwendet werden.

helperImage

Multi-site

PERI kann neue Websites problemlos erstellen und managen. Einmal erstellter Content und andere Inhalte wie Medien können auf allen internationalen Seiten und Microsites weiterverwendet werden.

helperImage

Internationalisierung

Die mehrsprachige Benutzeroberfläche und eine lokale Konfigurationsmöglichkeit erlauben es jeder Niederlassung, selbst zu entscheiden, ob Content übernommen, erweitert oder ignoriert werden soll.

helperImage

Globalisierung

Dank der zentralisierten Infrastruktur kann PERI einmal erstellte Designs, Implementierung, Content und Medien auf allen internationalen Seiten wiederverwenden.

helperImage

Reduzierte Kosten

PERI spart bares Geld, da eine einzige Infrastruktur für alle Websites gilt – zusätzlich werden dadurch Ausgaben für Mitarbeiterschulungen reduziert.

helperImage

Umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten

Magnolia stellt eine flexible Vernetzungs-Plattform zur Verfügung. Ihre App-Struktur ermöglicht es PERI, mit aufgabenspezifischen Apps zu arbeiten.

Michael.Bu-chele.jpg

Mit Magnolia kann PERI nun Websites und Microsites schnell und einfach erstellen und anpassen. Die Sites können problemlos auf lokale Bedürfnisse zugeschnitten werden, ohne dabei das globale Look-and-Feel zu verlieren. Dadurch konnten wir unser Online-Marketing in neuen sowie etablierten Märkten schneller und einfacher verbessern.

Die Herausforderung

Eine globale Marken-Plattform aufbauen

Der erste Relaunch von PERIs internationalen Websites im Jahr 2013 schlug fehl. Der Grund waren technische Probleme mit dem damals benutzten CMS und der Infrastruktur. Die allerwichtigsten Anforderungen, etwa Content und Medien auf allen Seiten wiederverwenden zu können, konnten nicht innerhalb eines vernünftigen Zeitrahmens erfüllt werden. Zusätzlich zu Unternehmens-, Veranstaltungs- und Produktstart-Sites hatte PERI über 50 Websites, von denen viele mehrsprachig waren und zum Teil hunderte von Seiten aufwiesen. Eine globale Marken-Plattform wurde dringend gebraucht.

PERI wollte die Kontrolle über die Unternehmens-Site in der Firmenzentrale in Deutschland behalten, internationalen Filialen aber gleichzeitig die Möglichkeit geben, hochwertige mediale Inhalte zu übernehmen. Außerdem sollte es den Filialen auch möglich sein, lokalisierten Content zu erstellen und zu verändern. Wenn diese Bedürfnisse erfüllt würden, könnte PERI bei verringerten Kosten schneller auf dem Markt sein. Mit über 50 Autoren auf der ganzen Welt musste darüber hinaus eine benutzerfreundliche Lösung gefunden werden – eine Lösung, mit der einerseits Content einfach zu übersetzen war und  andererseits Schulungsaufwände auf ein Minimum reduzieren sollte.

vivian-steller.jpg

Magnolia ist in vielerlei Hinsicht einfach zu bedienen – es stellt durchdachten Multisite-Support zur Verfügung und liefert mit maßgeschneiderten Apps auch ein auf die speziellen Bedürfnisse zugeschnittenes Nutzererlebnis für die Autoren.

 

Maßgeschneiderte Apps helfen PERI dabei, hunderte von Produkten, Projekten und Stellenangeboten weltweit zu managen.

Die Lösung

Eine zentrale Plattform für die globalisierte digitale Business-Strategie von PERI

Auf der Suche nach einer Lösung, mit der einmal erstellter Content auf allen internationalen Sites wiederverwendet werden kann, führte PERI eine weitreichende Evaluierung verschiedener Content Management Systeme durch. Magnolia war das System der Wahl. Die neue Site-Infrastruktur erlaubt es PERI nun, Hunderte von Produkten und Projekten zu managen und Pressemitteilungen oder Stellenausschreibungen auf der ganzen Welt zu verbreiten.

Mit beinahe zehn Jahren Erfahrung in der Apassung und Einrichtung von Magnolia hatte Lemonize die Kompetenz und die Sachkenntnis, PERI eine maßgeschneiderte Lösung anzubieten. Damit würde PERI die Ziele Globalisierung, Internationalisierung, Lokalisierung und Benutzerfreundlichkeit sicher erreichen. Zusätzlich wurde mit SysEleven ein leistungsstarker Partner ausgewählt, um die Infrastruktur zu hosten.

Globalisierung

Alle Websites von PERI basieren auf derselben zentralisierten Infrastruktur. Dadurch ist es besonders einfach, einmal erstellte Designs und Implementierungen auf allen Seiten zu verwenden. Änderungen, die in der Master-Instanz vorgenommen werden, werden unmittelbar auf alle anderen Webseiten verwendbar – weltweit. Innerhalb von Sekunden kann die „Master-Site“ geklont werden. Dieser Klon ist eine vollständige Website, die den kompletten Content in hoher Qualität und in verschiedenen Sprachen beinhaltet. Er kann nun völlig problemlos auf die Bedürfnisse der Filialen zugeschnitten und lokal angepasst d.h. partiel geändert werden, um dann als eigenständige Site zu fungieren.

Um ihre globale digitale Strategie umzusetzen, bat PERI Lemonize darum, Konzepte und zusätzliche, für die Globalisierung notwendige Erweiterungen wie Sprach- und Site-Scoping, Content-Wiederverwertung und lokalisierte Varianten zur Verfügung zu stellen. Durch die unterschiedlich konfigurierbare Rechteverwaltung in Magnolia haben Unternehmen die Möglichkeit, ihren Autoren nach dem Login nur den Zugriff auf ihre lokalen Seiten erlauben. Lemonize hat Magnolia zusätzlich so eingerichtet, dass Autoren der Filialen nur die Sprachen ihrer Website zu sehen bekommen.

Benutzerfreundlichkeit

Einen globalen Webauftritt zu managen, der sich über mehrere Sprachen und Länder erstreckt, ist keine kleine Herausforderung. Mit über 50 Autoren verschiedener Nationalitäten auf der ganzen Welt brauchte das Unternehmen eine Plattform, die einfach zu benutzen ist. Dadurch würden den Content-Redakteuren weniger Fehler passieren, was wiederum die Kosten für Bedienung und Management niedrig hält.

Magnolia gewährleistet ein großartiges Nutzererlebnis für Content-Autoren. Dank seiner App-Struktur können Entwickler maßgeschneiderte Apps erstellen, mit denen spezifische Site-Abschnitte bedient werden können. Genau wie bei Smartphone-Apps, bei denen die Anwendung klar im Fokus steht, können sich Redakteure mit diesen Apps ganz auf ihre eine Aufgabe konzentrieren. Lemonize hat 14 speziell zugeschnittene, klar auf eine Anwendung fokussierte Apps eingerichtet, die eine effiziente und rationalisierte Benutzung ermöglichen. Das hat die Komplexität der Anwendung für Redakteure stark verringert; sie verwenden nun unterschiedliche Apps, um das gesamte Produkt- und Projekt-Portfolio zu managen, ebenso wie den gesamten, weltweiten Content des Unternehmens.

Lokalisierung

Lemonize hat Magnolia „glokale“ Anpassungsmöglichkeiten gegeben, da PERI lokalisierte Varianten des globalen digitalen Contents benötigte. Zusätzlich muss es in der Lage sein, jeglichen Content und sämtliche Medien in mehreren Sprachen zu unterstützen. Die PERI-Niederlassungen auf der ganzen Welt können qualitativ hochwertige Medien wiederverwenden und lokal angepassten Content erstellen und verändern.

Internationalisierung

Mit mehr als 50 Webseiten auf der ganzen Welt muss sämtlicher Content und alle Medien von PERI in mehreren Sprachen verfügbar sein. Mit Magnolia können Content und Medien sowie ihre Übersetzungen zentral verwaltet und auf globalen Seiten verwendet werden. Jede Niederlassung kann selbst entscheiden, welche Sprachen auf ihren Sites benutzt werden sollen.

Die mehrsprachige Benutzeroberfläche ermöglicht es den Redakteuren, Magnolia in verschiedenen Sprachen zu verwenden. Lemonize hat die i18n-Funktion von Magnolia in allen Apps integriert, um Usern den Zugang zur Online-Hilfe und Beschreibungen in deutscher und englischer Sprache zu ermöglichen. Während die Medien zunächst auf Englisch und Deutsch erstellt werden, sind die Content-Varianten auf verschiedene Länder und Sprachen zugeschnitten.

Das Ergebnis

Mit PERIs neuem globalisierten Online-Auftritt kann hochwertiger Content viel schneller als früher erstellt und weiterverwendet werden. PERI ist jetzt in der Lage, neue Websites und Microsites einfach und schnell zu entwickeln und Content in lokalen Variationen wiederzuverwenden. Da Magnolia extrem flexibel und einfach anzupassen ist, kann PERI weitere Funktionen einfach hinzufügen. So können im laufenden Betrieb Aufgaben-basierte Apps erstellt werden, die das Management der Seiten stark vereinfachen.

Durch globales Denken waren bei PERI große Einsparungen bei den Kosten für Infrastruktur und Implementierungen möglich. Weil Magnolia ein großartiges Nutzererlebnis bietet, können die Autoren von PERI auf der ganzen Welt nun ganz einfach lokalisierten Content in verschiedenen Sprachen erstellen und bearbeiten. Dadurch hat PERI seine digitale Präsenz gestärkt und konnte wachsen – ein wichtiger Baustein, um ihre Stellung als eines der führenden Unternehmen ihrer Branche zu konsolidieren.

Das Marketing Team kann die Produktbeschreibungen einfach bearbeiten.

forrester-RGB_logo.jpg

Unabhängiger Analystenbericht zu Magnolia

The Forrester Wave™
Web Content Management Systems, Q1 2017

Magnolia unterstützt die schnelle Entwicklung von Web-Erlebnis-Szenarien. Seine Integrationsfähigkeiten machen das Produkt ideal für komplexe, digitale Erfahrungsprojekte.

Ähnliche Kunden

Magnolia-Partner mit Kunden aus der Technologiebranche

Kostenlose, 30-tägige Probeversion Kontaktieren Sie uns Demoanfrage