So wurde MBC zu einer schnelleren, schlankeren Medien-Maschine

MBC ist mit 165 Millionen Zuschauern der größte Rundfunksender im Nahen Osten. Die Gruppe betreibt  zwölf TV-Kanäle und zwei Radiosender, sowie eine große Online-Präsenz und viele beliebte mobile Anwendungen. MBC.net ist das Top-Entertainment-Portal der Gruppe, mit Microsites für jeden Kanal und jedes Programm. 

MBC zählt jeden Monat Millionen von Website-Besuchern. Inhalte müssen schnell und oft veröffentlicht werden. Doch das alte CMS war instabil, langsam und umständlich in der Bedienung. Durch die Umstellung auf Magnolia konnte MBC eine intuitive, effiziente Maschine zur Veröffentlichung von Artikeln aufbauen, so dass die rund 100 Mitarbeiter Inhalte nun schnell und reibungslos erstellen und aktualisieren können. Das reduziert die Erstellungszeit für Microsites um 90 % und senkt die Support-Kosten von MBC um 75 %. Heute gewährleistet Magnolia, dass die vielen MBC-Kanäle rund um die Uhr großartige Inhalte anbieten können.

Branche: Medien
Land: Vereinigte Arabische Emirate
Implementiert von: Aperto
Website: www.mbc.net/en

 

Warum sich MBC für Magnolia entschieden hat

helperImage

Einfache Bedienung

Die Journalisten können nun ganz einfach neue Seiten erstellen und Redakteure können sie ganz ohne Unterstützung von Entwicklern veröffentlichen.

helperImage

Einfache, individuelle Anpassung

Das Interface ist individuell angepasst, so dass die Redakteure Tags und Kategorien zuweisen können. Außerdem können die Artikel schnell an mehreren Stellen wiederverwendet werden.

helperImage

Reduzierte Gesamtbetriebskosten (TCO)

Mit Magnolia konnten erhebliche Kosten eingespart werden: Man benötigt nun weniger Zeit, um Inhalte zu erstellen. Auch die Support-Kosten wurden reduziert.

helperImage

Open source

MBC kann Code und Funktionen hinzufügen, um großartige individuelle Anpassungen zu erstellen. 

helperImage

Java Spitzentechnologie

Magnolia verwendet eine Kombination aus bewährten Technologien und unterstützt mehrere Front-End-Server "out-of-the-box".

helperImage

Großartiger technischer Support

Das technische Team von Magnolia ist immer zur Stelle, um Probleme zu lösen und Fehler zu beheben. Es bietet einen hervorragenden rund um die Uhr-Service – und das an sieben Tagen die Woche.

Adriaan Bloem speaking at the 2014 Magnolia Conference

Mit Magnolia konnten wir einen schlanken Apparat zur Veröffentlichung von Artikeln auf unseren verschiedenen Kanälen schaffen. Wir können unsere Inhalte jetzt schnell und effizient veröffentlichen und aktualisieren. Unser Entertainment-Portal beinhaltet Microsites für jeden Kanal und jedes Programm. Diese können wir nun in nur 10 % der Zeit erstellen, die wir vorher dafür gebraucht haben. Die Implementierung hat unsere Kosten um 75 % reduziert.

Die Herausforderung

Content schneller und günstiger veröffentlichen und aktualisieren

Der größte Broadcaster im Nahen Osten zieht monatlich Millionen von Website-Besuchern an. Inhalte müssen schnell und oft veröffentlicht werden. Doch das alte CMS war instabil, langsam und teuer. Tatsächlich dauerte es Wochen, um Microsites für Programme live zu schalten, da dafür jede Menge Handarbeit erforderlich war.

Was die Sache noch schlimmer machte: Die Wartungs- und Supportkosten waren fünfmal höher, als sie eigentlich hätten sein sollen. Außerdem wurde der zunehmende Traffic immer unübersichtlicher.

Nach der Evaluierung von zwölf verschiedenen Angeboten entschied sich MBC für Magnolia und implementierte das System mithilfe des Berliner Partners Aperto.

 

Ein "Content-Pool"-Modul ermöglicht es den Redakteuren nun, Single-Source-Content an mehreren Stellen auf der Website und in verschiedenen mobilen Anwendungen zu platzieren.

Die Lösung

Ein maßgeschneidertes Konzept für Content-Management

Mit 165 Millionen Zuschauern sind Power und Stabilität sehr wichtig für MBC. Magnolia ist dieser Herausforderung gewachsen. Andere Systeme begrenzen Schlüsselkomponenten auf einen Server, was eine durch hohen Traffic erforderliche, horizontale Skalierung schwierig macht. Magnolia hingegen unterstützt mehrere Front-End-Server "out-of-the-box". 

Da Magnolia ein Open-Source-Produkt ist, können sich die Entwickler auf den Kern des Content-Systems und das Verstehen desselben konzentrieren. Das macht das Hinzufügen von Funktionalitäten und die Fehlersuche viel einfacher. 

Die Umsetzung

Die Tatsache, dass man Arabisch von rechts nach links liest, stellte bei der Implementierung von Magnolia kein Problem dar. Die größte Einschränkung für MBC war die Content-Struktur von Magnolia. Diese platziert Inhalte an bestimmten Orten, um die Erstellung und Organisation von Seiten zu vereinfachen. Da die MBC-Redakteure jeden Tag Dutzende von Artikeln produzieren, müssen sie nicht nur problemlos eine große Menge an Inhalten veröffentlichen können, sondern auch in der Lage sein, diese an mehreren Stellen wiederzuverwenden. Hier kam die Anpassungsfähigkeit von Magnolia ins Spiel.

Um dieses Problem zu lösen, entwickelte und implementierte Aperto ein "Content-Pool"-Modul. Damit können Redakteure nun Material an mehreren Stellen auf der Website und in verschiedenen mobilen Anwendungen platzieren. Bei der Bearbeitung eines Artikels weisen ihm die MBC-Redakteure Tags und Kategorien zu. Sie können definieren, welche Artikel auf einer bestimmten Seite angezeigt werden. Beispielsweise kann ein Redakteur bestimmen, dass eine relevante Seite alle Artikel mit dem Tag "Sport" anzeigt. Der Content-Pool stellt dann alle Artikel für eine Sportseite zur Verfügung. Mit dieser Funktion können der Content-Stream und die Homepage regelmäßig aktualisiert werden.

Ein komplett individualisiertes Interface

Aperto hat zudem das Magnolia-Interface angepasst, um der wichtigsten Aufgabe eines Journalisten gerecht zu werden: Er muss in der Lage sein, eine große Menge von Artikeln zu bearbeiten. Das neue Interface besteht nun aus einem einzigen Screen für die Redakteure. Nun sind nur noch wenige technische Schritte erforderlich: Eine neue Seite wird erstellt, die richtigen Komponenten werden eingerichtet und das passende Stylesheet wird hinzugefügt.

24/7 support

MBC fand die Magnolia Core-Entwickler und das Support-Team durchweg reaktionsschnell. Probleme wurden zeitnah gelöst und Fehler schnell behoben. MBC wurde außerdem von Magnolias Online Dokumentation & Community sowie von anderen Ressourcen unterstützt. Z. B. von der Magnolia Academy, die ihnen mit einem Rund-um-die-Uhr-Service an sieben Tagen der Woche zur Seite stand. 

Das Ergebnis

Eine dynamische, effektive Medien-Maschine

Durch die Kombination der bewährten Magnolia-Technologie mit einem maßgeschneiderten „Content-Pool“-Modul erhielt MBC eine schlanke, effektive Plattform für das Verwalten und Publizieren von journalistischen Inhalten. Jetzt können Redakteure effizienter als zuvor arbeiten, mit nur minimaler Unterstützung von Entwicklern. Microsites können heute in nur 10 % der vorher benötigten Zeit erstellt werden. Außerdem wurden die Gesamtbetriebskosten um 75 % reduziert. Den 165 Millionen Zuschauern von MBC werden großartige Inhalte angeboten – rund um die Uhr.

forrester-RGB_logo.jpg

Unabhängiger Analystenbericht zu Magnolia

The Forrester Wave™
Web Content Management Systems, Q1 2017

Magnolia unterstützt die schnelle Entwicklung von Web-Erlebnis-Szenarien. Seine Integrationsfähigkeiten machen das Produkt ideal für komplexe, digitale Erfahrungsprojekte.

Magnolia-Partner mit Kunden aus der Medien Branche

Magnolia partners serving the media industry

Kostenlose, 30-tägige Probeversion Kontaktieren Sie uns Demoanfrage