Meio & Mensagem gestaltet seine vielbesuchte News-Website mit Magnolia neu

Grupo Meio & Mensagem ist der führende Herausgeber für Medien- und Marketing-Nachrichten in Brasilien. Die Gruppe stellt strategische Analysen und Informationen für die Communities der Marketing- und Werbebranche zur Verfügung. Ihre digitalen Publikationen erzielen mehr als 500.000 Aufrufe im Monat und haben bis zu 40.000 Besucher gleichzeitig. Das Unternehmen veröffentlicht außerdem jährlich mehr als 3.000 Marktberichte. Es erarbeitet Schlüsselindustrie-Rankings und organisiert renommierte Konferenzen, wie z. B. MaxiMedia und Proxxima.

Die Website für digitale Publikationen wuchs rasant. Sie benötigte jedoch eine „Verjüngungskur“ und ein neues Content-Management-System, mit dem Journalisten zusammenarbeiten und effizienter werden könnten. Magnolia hat dazu beigetragen, die Produktivität der Nachrichtenredaktion zu steigern. Zudem hat Magnolia ein neues Multi-Channel und Social Digital Design erstellt. So kann sich die Gruppe heute agiler und publikumsnäher präsentieren. 

Branche: Medien
Land: Brasilien
Website: www.meioemensagem.com

 

 

Warum sich Meio & Mensagem für Magnolia entschieden hat

helperImage

Unabhängigkeit der Redakteure

Das Redaktionsteam kann Inhalte nun flexibel und schnell ändern und veröffentlichen sowie neuen Content erstellen, indem es Vorlagen wiederverwendet.

helperImage

Einfache Bedienung

Instant In-Line-Editing und die Vorschau-Funktion vereinfachen die Bearbeitung erheblich. Planbare Veröffentlichung, ein gemeinsamer Speicherplatz und Approval-Workflow-Funktionen machen die Arbeit viel einfacher. 

helperImage

Multichannel Publishing

Es war wichtig, dass die neue Website über Responsive Web Design verfügt und gut auf allen Kanälen funktioniert.

helperImage

Integrationsfähigkeiten

Mit Magnolia können Anwendungen wie Google Analytics, Google Double Click, Outbrain, Navegg und Disqus.com einfach integriert werden.

helperImage

Suchmaschinen-Optimierung

Magnolia beinhaltet eine umfassende SEO-Implementierung, die automatisch URLs für die Indizierung durch Suchmaschinen optimiert.

helperImage

Social Media Integration

Die neue Website musste außerdem für das Zeitalter der Sozialen Medien fit gemacht werden. Mit Magnolia werden Social-Media-Interaktionen zum Kinderspiel.

Flavio-Simoes.jpg

Magnolia hat uns sofort mit seinen Publishing-Funktionen und der Benutzerfreundlichkeit beeindruckt. Ganz einfach konnten Vorlagen erstellt, Inhalte bearbeitet und vor der Veröffentlichung in der Vorschau angesehen werden. Wir haben auch erkannt, dass die Magnolia Funktionen zur Zusammenarbeit den Kommunikationsfluss in unserer Nachrichtenredaktion verbessern würden.

Die Herausforderung

Die Veröffentlichungs-Geschwindigkeit erhöhen, die Produktivität der Nachrichtenredaktion verbessern und ein neues Social Digital Design erstellen

Die digitalen Publikationen von Grupo Meio & Mensagem wuchsen immer schneller an. Darum brauchte die Website eine Verjüngungskur. Außerdem beeinträchtigte das intern entwickelte Content-Management-System die Geschäftsentwicklung. Zur Feier des 30. Jahrestages des Unternehmens beschloss die Gruppe, ein neues Website-Design und eine neue User-Experience zu schaffen – in Kombination mit einer CMS-Implementierung, die für mehr Geschwindigkeit bei den Veröffentlichungen sorgen würde. Diese strategischen Entscheidungen sollten dazu dienen, die Führungsposition des Konzerns auf dem brasilianischen Markt zu erhalten.

Das Führungs-Team von Grupo Meio & Mensagem setzte darüber hinaus weitere strategische Ziele für das Projekt. Die neue CMS-Implementierung sollte die Effizienz des Redaktionsmanagements durch den Einsatz von Kollaborations-Lösungen erhöhen.

Das neue System sollte Responsive Design und ein begeisterndes Multi-Channel-Erlebnis für die Besucher bieten.

 

Die Lösung

Ein CMS, das leicht zu verwalten, einfach zu bedienen und reich an Features ist

Grupo Meio & Mensagem wusste, dass sie ein neues CMS benötigten. Die Unternehmensführung wollte kurz- und langfristig die richtige Entscheidung treffen. Sie beschloss also, einen dritten Experten einzubeziehen, um die CMS-Auswahl zu erleichtern. Die Analyse umfasste drei verschiedene Anbieter und jede Lösung wurde unter Berücksichtigung der individuellen Anforderungen von Grupo Meio & Mensagem ausgewertet.

Das CMS Design und die Funktionen zur Content-Erstellung von Magnolia beeindruckten das Team vom ersten Moment an. Grupo Meio & Mensagem fand außerdem die Magnolia Approval-Workflows und die planbaren Publishing-Funktionen sehr hilfreich für die Verbesserung der Zusammenarbeit und Effizienz der Nachrichtenredaktion.

Multi-Channel-Features, benutzererzeugte Inhalte und Suchmaschinen-Optimierungs-Funktionen waren weitere wichtige Anforderungen von Grupo Meio & Mensagem. Die neue Website musste Inhalte und Design an die Darstellung auf Smartphone, Tablet und Desktop anpassen und auch soziale Medien einbinden– Magnolia konnte all diese Anforderungen bestens erfüllen.

Die einfache Integration anderer Lösungen war ein wichtiger Faktor für die Auswahl der Plattform. Das Unternehmen musste in der Lage sein, Anwendungen wie Google Analytics, Google Double Click, Outbrain, Navegg und Disqus.com zu integrieren.  

Flavio-Simoes.jpg

Vor der Implementierung von Magnolia hatten wir Probleme mit der Skalierbarkeit und Publishing-Geschwindigkeit. Unsere Reporter brauchten Stunden, um eine neue Story zu entwerfen und zu bearbeiten. Unser technisches Team verschwendete monatlich über 20 Stunden nur zur Unterstützung unserer Redaktion. Heute können unsere Journalisten ihre Artikel ganz unabhängig in weniger als sieben Minuten veröffentlichen und wir benötigen dafür keine technische Unterstützung mehr.

Das Ergebnis

Eine responsive und soziale digitale Präsenz und eine High-Speed-Nachrichtenredaktion

Die Einführung von Magnolia hatte unmittelbare Auswirkungen auf die Geschwindigkeit und Produktivität der Nachrichtenredaktion von Grupo Meio & Mensagem. Die Journalisten profitierten stark vom Instant-In-Line-Editing und den Vorschau-Funktionen, während andere Features wie geplantes Publishing, ein gemeinsamer Speicherplatz und der Approval-Workflow die Zusammenarbeit und Effizienz verbesserten.

Die neue Website von Grupo Meio & Mensagem ermöglicht nun einen engeren Kontakt zur Leserschaft. Außerdem können aktuelle Nachrichten und neuste Markttrends viel schneller veröffentlicht werden. Die Seite repräsentiert heute eine agile Nachrichtenorganisation, die mit ihren Nutzern zu jeder Zeit und über jedes Gerät in Verbindung steht. Die neue digitale Plattform bestätigt Grupo Meio & Mensagem als führende Quelle für Nachrichten und Analysen in der Medien- und Marketing-Branche in Brasilien.

forrester-RGB_logo.jpg

Unabhängiger Analystenbericht zu Magnolia

The Forrester Wave™
Web Content Management Systems, Q1 2017

Magnolia unterstützt die schnelle Entwicklung von Web-Erlebnis-Szenarien. Seine Integrationsfähigkeiten machen das Produkt ideal für komplexe, digitale Erfahrungsprojekte.


Ähnliche Kunden

Magnolia-Partner mit Kunden aus dem Medien Bereich

Kostenlose, 30-tägige Probeversion Kontaktieren Sie uns Demoanfrage