Magnolia und Tinext haben es Generali ermöglicht,
die beste Versicherungs-Website Europas ins Leben zu rufen

Generali ist ein Global Player in der internationalen Versicherungsbranche. Seit über 200 Jahren spielt das Gruppenunternehmen eine wichtige Rolle in der Unterstützung des Wachstums, der Entwicklung und des Wohlergehens unserer modernen Gesellschaft. Mit Hauptsitz in Triest ist die Generali Gruppe der größte Versicherer in Italien und derzeit der drittgrößte der Welt mit ca. 500 Mrd. € Konzernvermögen. Die Website ist das wichtigste Kommunikations-Tool des Unternehmens.

Dank Magnolia verfügt Generali nun über eine intelligente, responsive und attraktive Plattform, die den Besuchern eine einwandfreie Erfahrung auf verschiedenen Bildschirmen und Geräten bietet. Die neue Seite wurde von "Webrank FT Europe 500 by Comprend" zur besten europäischen Versicherungs-Website gekürt. 

Branche: Finanzwesen, Versicherung
Land: Italien
Partner: Tinext
Website: www.generali.com

Warum sich Generali für Magnolia entschieden hat

helperImage

Intuitives Content Editing

Schnelle und einfache Veröffentlichung von Content, News und Pressemitteilungen.

helperImage

Content Targeting

Eine ausgefeilte Media-Center-Implementierung ermöglicht es, Inhalte effektiver und gezielt an einzelne Benutzer weiterzugeben. 

helperImage

Responsives Design

Generali.com kann ganz einfach auf verschiedenen Bildschirmen und Geräten aufgerufen werden.

helperImage

Einfache Integrierung

Tinext war in der Lage, Magnolia mit einer SOLR-Suchmaschine und einer Kaltura-Video-Plattform zu erweitern; außerdem wurde eine ausgefeilte Media-Center-Implementierung erschaffen.

helperImage

Leistung und Skalierbarkeit

Mit 155.000 Unique Usern im Monat war es wichtig, dass die neue Website auch sehr starken Traffic bewältigen konnte.

helperImage

Sicherheit

Der Magnolia Workflow ermöglicht es Generali, Zugriffe und Berechtigungen sicher zu verwalten.

marco2.jpg

Wir wollten das Design und das Konzept ändern und gleichzeitig eine intelligente, responsive, moderne und ansprechende Plattform für die digitale Kommunikation liefern, um die Erwartungen unserer Aktionäre und Kunden nicht nur zu erfüllen, sondern um sie zu übertreffen.

Die Herausforderung

Eine hochmoderne digitale Strategie in einer etablierten Institution

In einer Welt voller Risiken und Ungewissheit kann Generali viele solide Referenzen vorweisen, die ein beruhigendes Gefühl vermitteln. In der Online-Welt verlangt Erfolg aber mehr als nur Referenzen: Das Internet wurde zum wichtigsten Kommunikations-Instrument von Generali. Eine anspruchsvolle Online- und Digitalstrategie ist für den Aufbau und die Pflege von Beziehungen mit Kunden, Partnern, Investoren und anderen Stakeholdern heutzutage unerlässlich.

Das zukunftsweisende Kommunikationsteam von Generali wollte einen neuen, visuelleren Stil für die Online-Interaktion mit den Interessenvertretern entwickeln. Man wollte ausgeklügelte Multimedia-Tools mit den neuesten Techniken im kreativen Storytelling kombinieren. Das Ziel war es, die Aktivitäten von Generali mit echten Lebenserfahrungen ihrer Online-Besucher zu verknüpfen.

 

Die Lösung

Eine leistungsstarke Technologie-Plattform

Die komplexe Kombination von notwendigen Anforderungen rief nach einer leistungsstarken Technologie-Plattform, einem qualifizierten Software-Team und einer innovativen, strategischen digitalen Agentur. Generali hatte bereits mehrere verschiedene Content-Management-Systeme getestet, bevor sie sich für die neue Web-Plattform von Magnolia entschied, mit Tinext als Lead Systems Integrator. Tinext kombiniert die neueste digitale Marketing-Expertise mit dem besten technischen Knowhow eines erfahrenen Enterprise-System-Integrators.

Ausgefeilte Funktionalität und nahtlose Kommunikation

Das Generali-Team wollte anspruchsvollste Funktionalität liefern, basierend auf neuesten Content-Management-Technologien. Dies musste mit einem fachkundigen User-Interface-Design kombiniert werden, um die Website in ein schnelles, einfaches und leistungsfähiges Werkzeug zu verwandeln, das den Besuchern genau die Informationen liefert, die sie benötigen.

Die Realität der heutigen komplexen und fragmentierten digitalen Erfahrungen machte es zudem notwendig, dass die neue Plattform eine reibungslose und einwandfreie Kommunikation gewährleistet, da Besucher über mehrere Bildschirme und Geräte auf die Website zugreifen.

Einfache Integrierung

Tinext erweiterte die robuste und skalierbare Basis-Plattform von Magnolia mit einer Reihe von maßgeschneiderten Tools und Funktionalitäten. Die leistungsstarke firmeninterne Suchmaschine von Generali – SOLR – wurde in die Website integriert. Außerdem wurde die Magnolia Dokument-Management-Funktionalität erweitert, damit die Besucher immer genau die Informationen finden, die sie benötigen.

Darüber hinaus ermöglicht nun eine ausgefeilte Media-Center-Implementierung, dass Inhalte gezielt an ausgewählte User gerichtet werden. Dokumente und Rich-Media können markiert werden, damit das Kommunikationsteam von Generali Inhaltselementen unterschiedliche, dynamische Optiken geben kann, je nach Kontext und wo sie auf der Website erscheinen.

Tinext fügte außerdem einen interaktiven Kalender hinzu. Zusätzlich können Journalisten, Analysten und Investoren regelmäßige Updates der Gruppe abonnieren.

beatrice.png

Wir brauchten einen Partner, der Magnolia als Technologie versteht: Nicht nur, wie sie funktioniert, sondern auch wozu sie eingesetzt werden kann. Mit den bisherigen Erfahrungen in Sachen digitaler Transformation im Finanzsektor war Tinext eindeutig die richtige Wahl.

Das Ergebnis

Eine preisgekrönte digitale Plattform für globales Wachstum

Seit dem Relaunch der neuen Website konnte sich Generali in den Rankings weit nach oben arbeiten und wichtige Auszeichnungen in der Branche gewinnen. Die Website wurde zu einem vitalen Element in einer hochentwickelten Online- und Digitalstrategie, die alle Interessensvertreter der Generali berücksichtigt.

In der 19. Edition der "Webranking FT Europe 500 by Comprend" wurde generali.com als beste Versicherungsseite ausgezeichnet.

Die Seite wurde auch als einer der drei besten Aufsteiger gekürt und erreichte den sechsten Platz – von 500 – in der Gesamtwertung. Im Bowen Craggs Index of Online Excellence wurde die Seite für ihre vorbildliche Navigation gelobt.

 

forrester-RGB_logo.jpg

Unabhängiger Analystenbericht zu Magnolia

The Forrester Wave™
Web Content Management Systems, Q1 2017

Magnolia unterstützt die schnelle Entwicklung von Web-Erlebnis-Szenarien. Seine Integrationsfähigkeiten machen das Produkt ideal für komplexe, digitale Erfahrungsprojekte.

Ähnliche Kunden

Magnolia-Partner mit Kunden im Finanzbereich

Kostenlose, 30-tägige Probeversion Kontaktieren Sie uns Demoanfrage