Wie Al Arabiya Nachrichten in weniger
als 3 Minuten veröffentlicht

Der Al Arabiya News Channel ist der führende 24-Stunden-Nachrichtensender der arabischen Welt. Er genießt hohes Ansehen für seine Berichterstattung wichtiger Ereignisse in der Region: vor Ort und aus erster Hand. Als meistbesuchte News-Website im Nahen Osten muss Al Arabiya.net jeden Tag politisch motivierten Hacking-Versuchen und Denial-of-Service-Attacken standhalten. In diesem schwierigen Umfeld arbeitet ein Team von 40 Vollzeit-Journalisten, die jeden Tag rund 200 neue Artikel auf die Website bringen.

Al Arabiya hat Magnolia implementiert als Herzstück seiner neuen Multi-Channel-Plattform für Online-News, Fernsehen und Radio. Der Nachrichtensender nutzt Magnolia, um sein ständig wachsendes Online-Publikum – bis zu 70 Millionen Seitenaufrufe pro Monat, mit bis zu 20.000 gleichzeitigen Besuchern – jederzeit zu versorgen. Dank Magnolia kann das Unternehmen jetzt Nachrichten in weniger als drei Minuten veröffentlichen, ohne dabei auf Sicherheit oder Stabilität zu verzichten.

Warum sich Al Arabiya für Magnolia entschieden hat

helperImage

Rasend schnelle Veröffentlichung

Die Journalisten können Nachrichten in weniger als drei Minuten online stellen.

helperImage

Einfache individuelle Anpassung

Das Editorial Dashboard wurde kundenspezifisch für Al Arabiyas redaktionelle Bedürfnisse entwickelt.

helperImage

Internationalisierung

Al Arabiya liefert Content auf Englisch, Arabisch, Farsi und Urdu.

helperImage

Performance

Bei bis zu 20.000 gleichzeitigen Besuchern pro Sekunde muss die Website in der Lage sein, einen großen Ansturm zu bewältigen.

helperImage

Sicherheit

Weil es unter ständigen Hackerangriffen steht, muss das System von Al Arabiya absolut kugelsicher sein.

helperImage

Open Source

Al Arabiya kann Code und Funktionen hinzufügen, um großartige individuelle Anpassungen vorzunehmen. 

karim

Beim Ausbruch der aktuellen Krise in Syrien war die Website sieben Tage lang konstanten Hackerangriffen ausgesetzt. Unser vorheriges System war angreifbar: Wir hatten Probleme damit, unsere Inhouse Codebasis aufrechtzuerhalten, die von verschiedenen Personen über einen Zeitraum von fünf Jahren entwickelt worden war. Mit Magnolias Enterprise Edition haben einen wir sauberen, offenen Code, der vom Anbieter unterstützt wird. Er kümmert sich auch um die Sicherheitsbedrohungen.

Die Herausforderung

Sicheres Handling von extrem hohem Traffic

Al Arabiya ist Magnolias zweiter großer Broadcasting-Kunde im Nahen Osten. Magnolia hatte bereits eine CMS-Infrastruktur für MBC, den Schwestersender des Unternehmens, geliefert. Der ehemalige CMS Watch Analyst Adriaan Bloem war Teil des Evaluationsteams, das für Al Arabiya verschiedene Anbieter, darunter auch Liferay und Polopoly, prüfen sollte. Durch die Erfahrung der MBC.net-Implementierung entschied sich Al Arabiya schließlich dafür, mit dem Schweizer Systemintegrator Tinext zu arbeiten, um eine kundenspezifische Lösung – basierend auf Magnolia – zu implementieren.

Al Arabiya brauchte ein CMS, das stabiler und sicherer war, und mit dem die Journalisten Content in weniger als 3 Minuten veröffentlichen können.

 

Die Al Arabiya Video-Plattform ist integriert, sodass Videos sofort online gehen können. Und nicht zuletzt ist die Plattform absolut sicher – ein wesentliches Kriterium für eine Organisation, die ständigen Angriffen ausgesetzt ist.

Die Lösung

Ein Dashboard für Journalisten

Dank der Flexibilität der Magnolia Open-Source-Plattform war es für Al Arabiya und Tinext möglich, ein kundenspezifisches redaktionelles Dashboard für Journalisten zu erstellen. Der neue Workflow ist exakt auf die Bedürfnisse des dynamischen, nichtlinearen Redaktionsprozesses von Al Arabiya zugeschnitten. Eine aktuelle Story kann nun sofort an alle entsprechenden Teams weitergeleitet werden, um notwendige Ergänzungen, Übersetzungen und Überprüfungen vorzunehmen.

Geschwindigkeit ist essentiell für Online-Nachrichten – und die Storys kommen nicht mehr ausschließlich von den Redaktions-Teams. Al Arabiya musste in der Lage sein, auch Bilder und Videos, die von Zuschauern über Handys eingesandt werden, und aktuelle Ereignisse aus Social-Media-Kanälen einzubinden.

Integration von Multimedia-Tools

Um im modernen Online-Markt konkurrenzfähig zu sein, muss Al Arabiya eine breite Palette von Multimedia-Inhalten liefern und sie in die bestehende TV-Sendeplattform integrieren. Der „Open-Suite“-Ansatz von Magnolia und die einfache Integration von Drittsystemen waren wichtige Faktoren bei der Entscheidung, Magnolia zu implementieren.

Al Arabiya konnte die bestehende „Limelight“ Video-Plattform des Nachrichtensenders in Magnolia integrieren; dadurch können Online-Redakteure neues TV-Material sofort auf der Website veröffentlichen. Der Nachrichtensender konnte außerdem modernste Lösungen für andere Bereiche frei wählen, wie zum Beispiel Web-Analytics, Digital/Media Asset Management und CRM.

Angriffe abwehren

Al Arabiya arbeitet in ständiger Bedrohung von politisch motivierten Hackerangriffen. Die Magnolia Enterprise Edition bietet eine Open-Source-Lösung, die auf einem stabilen Enterprise-Java-Fundament basiert, das vom Anbieter voll unterstützt und aktualisiert wird. Magnolia nutzt Partner für die Systemintegration und widmet seine 60 eigenen Anteile der Wartung und Entwicklung.

Adriaan Bloem speaking at the 2014 Magnolia Conference

Eigentlich hätte Magnolia im Nachteil sein müssen, da unsere Praxiserfahrungen [aus dem MBC-Projekt] im Pitch den anderen Anbietern gegenüberstellten. Die Al Arabiya Website war außerdem technisch eine größere Herausforderung. Für eine bestmögliche Lösung stand für uns fest, dass wir verschiedene Technologien in die bestehenden Broadcast-Systeme von Al Arabiya integrieren müssen. Genau hier hat unsere Erfahrung mit der Offenheit von Magnolia alles übertrumpft, was die Konkurrenz zu bieten hatte.

Das Ergebnis

Eine dynamische, effektive Medien-Maschine

Die Offenheit von Magnolia hat es Al Arabiya ermöglicht, die besten Tools auf dem Markt auszuwählen und sie als Suite zu integrieren. Mit Magnolia konnte der Sender außerdem die Systemintegratoren frei wählen – der zweite wichtige Bestandteil dieser Strategie. Tinext hat Al Arabiyas Ziele von Anfang an verstanden: Das Team kannte sich beispiellos gut mit Magnolia aus und wusste genau, wie das Produkt anzupassen war, um diese Ziele zu erreichen. Tinext hat die komplette Magnolia-Umsetzung mit Anpassung und Integration von Drittsystemen in nur 11 Monaten abgeschlossen.

Power und Performance

Magnolia ist in der Lage, das enorme Traffic-Volumen von Al Arabiya effizient zu bewältigen. Heute stützt das System Websites in vier verschiedenen Sprachen. Ladezeiten für Besucher wurden um ein Drittel reduziert, und das CMS hat seit der Live-Schaltung 100% Erreichbarkeit geliefert. Für die Zukunft plant Al Arabiya eine Umstellung auf die neueste Magnolia 5 Release.

 

forrester-RGB_logo.jpg

Unabhängiger Analystenbericht zu Magnolia

The Forrester Wave™
Web Content Management Systems, Q1 2017

Magnolia unterstützt die schnelle Entwicklung von Web-Erlebnis-Szenarien. Seine Integrationsfähigkeiten machen das Produkt ideal für komplexe, digitale Erfahrungsprojekte.

Ähnliche Kunden


Magnolia-Partner mit Kunden aus der Medienbranche

Kostenlose, 30-tägige Probeversion Kontaktieren Sie uns Demoanfrage